Eure Gruppenstunde zu den SDGs:

Jetzt wisst ihr schon was die SDGs sind und welche Ziele damit verfolgt werden, aber ihr sucht noch gute Ideen, wie ihr die Nachhaltigkeitsziele in eurer Gruppenstunde umsetzen könnt? Dafür haben wir hier einige Ideen für euch gesammelt.

Außerdem könnt ihr noch viele weitere Gruppenstundenideen zu den SDGs auf dieser Seite finden: www.17ziele.pfadfinden-in-deutschland.de

 

Ihr habt eine eigene tolle Gruppenstundenidee zu den SDGs?

Ihr habt gemeinsam mit euren Gruppenkindern oder für eure Gruppenkinder eine tolle Gruppenstunde zu den SDGs erarbeitet und möchtet diese gerne mit anderen PSGler*innen teilen? Dann sendet die ausgearbeitete Gruppenstunde als pdf-Datei per Mail an anna.kluesener@pfadfinderinnen.de.

Wir laden diese Gruppenstundenvorlage dann hier hoch und andere Pfadfinder*innen können sie auch ausprobieren.

5 coole Ideen

Schon in unserem Jahreskalender 2021 gab es fünf coole Ideen um zu den SDGs zu arbeiten, diese findest du hier:

Methodenset SDGs

Vom VCP gibt es ein Methodenset mit 17 Gruppenstunden zu den 17 Zielen! Schaut doch mal rein:

Goal 5: Gender Equality

Ein Ziel von 17 ist Geschlechtergerechtigkeit. Dafür setzt sich die PSG schon sehr lange ein. Es gibt auch eine Arbeitshilfe dazu in der ihr Ideen für Gruppenstunden finden könnt.