Die Welt neu gestalten & verändern

Gemeinsam...

... möchten wir durch kreatives Denken neue Ansätze finden wie wir unserer Welt verändern können. Als Weltenmaler*innen schauen wir uns gemeinsam die SDGs, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung an und werden uns mit verschiedenen Themen beschäftigen. Zu diesen Themen zählen: Nachhaltigkeit, Umwelt, Gleichberechtigung und verschiedene Lebenswelten. Denn wir wollen unsere Welt gemeinsam aktiv und bunt gestalten!

Was genau sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung?

Im Jahr 2015 haben 193 Staats- und Regierungschefs in einem "Weltzukunftsvertrag" diese 17 Ziele verabschiedet. Dieser Vertrag besagt, dass bis 2030 alle Menschen ein Leben in Würde haben sollen. Dafür wurden 17 Ziele festgelegt, die bis 2030 erreicht werden sollen: Kein Mensch soll Hunger und Armut leiden! Sauberes Trinkwasser für alle! Mehr Gleichberechtigung & Gerechtigkeit! Jede*r hat Zugang zu hochwertiger Bildung und Gesundheitsversorgung! Wir retten das Klima! Unsere Städte und Gemeinden sind nachhaltig! Innovationen bringen uns voran und technologische Veränderungen für alle!

Gruppenstundenideen

Beschäftigt euch schon vor dem Bundeslager mit den SDGs. Ihr braucht Ideen dazu?

Die findet ihr hier:

Links

Was sind die SDGs genau? Wo kann ich mehr Infos dazu bekommen?

Hier haben wir euch Links zusammengestellt: